Bin ich von der Pflegeversicherung abgesichert?

ImFlow

Pflegekostenversicherung, selbstständige Pflegerentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Pflegetagegeld… Im scheinbar endlosen Ozean der Versicherungen kann man schon mal den Überblick verlieren. Ist man im Ernstfall jetzt überhaupt durch die Pflegeversicherung abgesichert? Ja! Die Pflegeversicherung gehört mit der Kranken-, Unfall-, Renten-, Arbeitslosenversicherung zu den gesetzlichen Versicherungen, wobei die Pflegeversicherung der jüngste eigenständige Zweig ist. Sie wird immer von der Krankenkasse oder der privaten Pflegeversicherung mit angeboten, es ist also nicht möglich privat pflegeversichert, aber gesetzlich krankenversichert zu sein und andersrum. Jede Person ist pflegeversicherungspflichtig, die einer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse angehört, und wird somit im Fall pflegbedürftig zu werden unterstützt.

Ähnliche Einträge